Martin Göcken

Martin Göcken
Technischer Systemplaner und 
Leiter für die Ausbildung zum/zur Technischen Systemplaner/in für Versorgung und Ausrüstungstechnik
Geburtsjahr: 1960
im Betrieb seit: 2008
Mail: m.goecken@gering-kaelte-klima.de

Du bist schon seit gut 10 Jahren bei der Firma Gering. Was schätzt Du hier besonders?
Die Kollegialität und Zusammenarbeit im Team, sowohl zwischen den Abteilungen als auch zu den Monteuren vor Ort.

Was ist die größte Herausforderung in Deinem Job als Technischer Systemplaner?
Die planerischen Vorgaben und die tatsächlichen Voraussetzungen vor Ort miteinander in Einklang zu bringen. Kein Projekt ist wie das andere. Ich mag es, mich immer wieder neu auf die individuellen Projekte einzulassen. Langeweile kommt hier nicht auf!

Welche Charaktereigenschaften sollte man unbedingt mitbringen, wenn man eine Ausbildung zum/zur Technischen Systemplaner/in für Versorgung und Ausrüstungstechnik macht?
Räumliches Vorstellungsvermögen ist in diesem Beruf sehr wichtig. Offen zu sein gegenüber den Mitarbeitern und auch den Kollegen auf der Baustelle ebenso. Die Bereiche greifen so eng ineinander, da ist Teamarbeit ganz wichtig. Ein gewisses zeichnerisches Talent ist natürlich auch von Vorteil.

Und wo findet man Dich, wenn Du nicht in der Firma bist?
Ich liebe meinen Garten und die Natur. Am liebsten bin ich dann mit der Kamera unterwegs. Außerdem spiele ich gern Gitarre und höre auch viel Musik.

Welchen Film sollte deiner Meinung nach jeder gesehen haben?
"Der dunkle Turm" hat mir sehr gefallen – ein Science Fiction-Abenteuer nach einer Romanvorlage von Stephen King mit Idris Elba und Matthew McConaughey. Aber Star Wars ist natürlich auch ein absolutes Muss!

 

Zurück zu Ausbildung