Historie

Stark in Kälte- und Klimatechnik seit 1982

Die Firma Gering Kälte Klima ist kontinuierlich gewachsen. 1982 wurde der Betrieb vom Kälteanlagenbaumeister Klaus Gering in Belm bei Osnabrück mit nur einem Mitarbeiter gegründet. Schwerpunkt war seinerzeit die Installation von Kleinkühlanlagen, Wärmerückgewinnungen sowie der allgemeine Service von Kälteanlagen. Von Beginn an wurde großer Wert auf die Ausbildung gelegt, sodass die Firma im Laufe der Jahre auf qualifizierte Fachkräfte bauen konnte. Die Lehrlinge von gestern bilden heute das Rückgrat der Firma. Über Osnabrück und seine Grenzen hinaus, sind wir mittlerweile in ganz Deutschland für unsere Kunden da.

Weitere Stationen

1983 Übernahme des Vertragskundendienstes für die Britischen Streitkräfte in Osnabrück

1984 Service Partner für Frigoblock Fahrzeugkälteanlagen

1986 Umzug nach Osnabrück – Gretesch in eigene Räumlichkeiten

1990 Übernahme der Firmenaktivitäten der Hans Michels Kälte GmbH

1999 Baubeginn einer Werkstatthalle mit Bürogebäude in Belm, Dulings Breite 3

2000 Umzug in das neue Firmengebäude

2000 Aufbau einer eigenen MSR Abteilung

2002 Aufbau einer eigenen CAD Abteilung

2006 Wärmepumpenvertrieb unter der Firmierung „Der Wärmepumpen Profi“

2007 25-jähriges Firmenjubiläum Gering Kälte – Klima

2008 Werkskundendienst für Alpha Innotec / Siemens Novelan Wärmepumpen

2009 Gering bildet fortan Kaufleute für Büromanagement aus

2012 Werkskundendienst für Dimplex Wärmepumpen

2012 Gering bildet künftig Elektroniker für Automatisierungstechnik aus

2014 Gering bildet in der eigenen CAD-Abteilung nun auch Technische Systemplaner aus

2015 Aktuelle Beschäftigung von 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

2017 Zertifizierung durch die BG ETEM für Arbeitsschutz-Management-System (AMS)

2017 André Allendorf wird neben Klaus Gering geschäftsführender Gesellschafter

2020 Umbau und Vergrößerung der Firmenzentrale in Belm