Lebensdauer, Luftqualität, Betriebskosten: Es gibt viele gute Gründe für die Wartung

von Christine Henschen

Sebastian Bräuer, Kälteanlagenbauermeister und Serviceleiter bei der Gering Kälte Klima GmbH

3 Fragen an Sebastian Bräuer,
Kälteanlagenbauermeister und Serviceleiter bei der Gering Kälte Klima GmbH

Ebenso wichtig wie die individuelle Planung und der fachgerechte Einbau einer Kälte-, Klima- oder Lüftungsanlage ist die regelmäßige Wartung. Bei der Gering Kälte Klima GmbH kennt sich Kälteanlagenbauermeister und Serviceleiter Sebastian Bräuer (31) mit diesem Thema aus.

 

Herr Bräuer, warum ist die regelmäßige Wartung der Anlagen so wichtig?

Bräuer: Das hat viele Gründe. Die regelmäßige Überprüfung und Reinigung Ihrer Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen verlängert die Lebensdauer und reduziert die Störanfälligkeit. Störungen durch vorhersehbare Ursachen wie z.B. verschmutzte Verflüssiger werden dadurch verhindert. Ihre Anlage soll Ihnen schließlich, wenn Sie gebraucht wird, zuverlässig zur Verfügung stehen.

Klimaanlagen kühlen nicht nur, sondern reinigen durch die Luftumwälzung auch die Luft. In der Klima- oder Lüftungsanlage sind Filter verbaut, die regelmäßig gereinigt werden müssen. Das erhält eine gute Luftqualität und hat für Allergiker wie mich den Vorteil, dass die Luft von Staub und Pollen gereinigt wird. Entscheidend hierfür sind jedoch saubere Filter und Wärmetauscher.

Ebenfalls ein erheblicher Punkt: Schlecht gewartete Anlagen brauchen deutlich mehr Strom und erzeugen somit erheblich höhere Jahresbetriebskosten.

Und zu guter Letzt ist da auch noch der Umweltaspekt und die Prüffristen nach F-Gase-Verordnung (EU 517/2014). Im Zuge der Wartungsarbeiten wird, wenn vorgeschrieben, eine Dichtheitsprüfung an Ihrer Anlage durchgeführt. Eine Kälteanlage ist nach der Montage durch einen Fachbetrieb wie unseren eine dauerhaft dichte Anlage, einen Kältemittelverlust darf es nicht geben und auch getauscht werden muss das Kältemittel nicht.

 

Wie häufig sollte eine Kälte-, Klima- oder Lüftungsanlage gewartet werden?

Bräuer: Mindestens einmal im Jahr. Bei stark beanspruchten oder betriebskritischen Anlagen, die für den reibungslosen Betriebsablauf unabdingbar sind, empfehlen wir eine halbjährliche Wartung, um Störungen oder gar einem Ausfall sicher vorzubeugen. Über die sinnvollste Häufigkeit sprechen wir mit unseren Kunden immer ganz individuell.

 

Pünktlich zum Sommer ist doch sicher der beste Zeitpunkt für eine Wartung?

Bräuer (lacht): Das denken die meisten unserer Kunden. Daher ist im Frühjahr die Wartezeit auch schon mal etwas länger. Der Zeitpunkt für die Wartung ist ganz egal, solange sie regelmäßig passiert. Auch im Herbst oder Winter ist eine Reinigung sinnvoll. Gerne erinnern wir unsere Kunden auch regelmäßig an die Wartung – das gehört zu unserem Service im Rahmen eines Wartungsvertrages. Alle weiteren Vorteile und individuell zugeschnittenen Leistungen eines Wartungsvertrages mit uns erkläre ich gern in einem persönlichen Gespräch.

Vielen Dank!

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