3. Platz beim Bundesleistungswettbewerb in Nürnberg für Cornelius Rahe

von Christine Henschen

Vom 16. bis 18. Oktober 2018 verwandelte die internationale Fachmesse „Chillventa“ den Messeplatz Nürnberg erneut in den Branchentreff der Kälte-, Klima- und Lüftungs-Community.

Auf der Messe fand zudem der Bundesleistungswettbewerb der Kältetechniker statt, bei dem wir unseren frisch gebackenen Gesellen Cornelius Rahe (1.v.r.) ins Rennen schicken durften, nachdem er seine Ausbildung als Innungsbester und Landessieger abgeschlossen hatte. Vor den Augen der Aussteller und Besucher stellte er zusammen mit 11 weiteren Wettbewerb-Teilnehmern sein Können unter Beweis - und belegte tatsächlich den dritten Platz! „Die ganze Woche in Nürnberg war ein unvergessliches Erlebnis für mich", erzählt Cornelius Rahe. „Auch das Team rund um den Wettbewerb, die Prüfer und die Mitstreiter, war super und es hat echt Spaß gemacht. Die Firma hat mich auch ganz klasse unterstützt - nicht nur mit dem besten Werkzeug und Material, sondern alle haben mich motiviert und mir Mut gemacht. Ein tolles Gefühl!" Und Gering Geschäftsführer André Allendorf betont: „Wir sind wahnsinnig stolz! Eine tolle Leistung, die Cornelius da gebracht hat, und das vor dem ganzen Publikum der Chillventa in Nürnberg. Wir freuen uns, dass er den Mut dazu hatte!“ Ein großes Lob und Anerkennung gelte auch allen, die Cornelius auf diesem Weg begleitet haben, so Allendorf – sei es der betriebseigene Ausbilder Marc Schulte-Oversohl, oder die Dozenten der Berufsschule NKF Springe.

In der nächsten Wettbewerbsrunde fährt nun einer der drei Besten zur „Euroskills“ in Kasan (Russland), um dort Deutschland zu vertreten. Wer in Russland antreten darf, wird noch entschieden.

Zurück