Gemeinsam stark für den Belmer Nachwuchs

von Christine Henschen

Christian Schiffbänker und Alexander Vehring von der Oberschule Belm

Motivation, Identifikation, Zukunftsvision – eine Ausbildungsbroschüre für Belm

Kontaktbeschränkungen, fehlende Praktika und entfallene Berufsorientierungsangebote machen es den Jugendlichen in Zeiten der Pandemie schwer, eine Perspektive für die berufliche Zukunft zu finden. Schon im vergangenen Jahr wurden laut Bundesinstitut für Berufsbildung 57.600 Ausbildungsverträge weniger abgeschlossen als im Vorjahr – 2021 wird ein weiterer Rückgang erwartet.

Wie bringt man also den Nachwuchs Corona-konform und dennoch praxisnah mit den Ausbildungsbetrieben zusammen? Wie motiviert man, die eigene Zukunft zu gestalten, wenn gerade alles stillsteht?

Gemeinsam mit dem Forum Belmer Unternehmen (FBU), der Oberschule Belm und der Servicestelle Schule –Wirtschaft der MaßArbeit haben wir von Gering digital unsere Köpfe zusammengesteckt und eine Idee entwickelt:

Im Rahmen der Berufsorientierung der Schule werden die SchülerInnen der 9./10 Klassen eine eigene, selbst recherchierte Broschüre herausbringen, mit Firmenportraits und Details zu den angebotenen Ausbildungsberufen Belmer Unternehmen. Ein Wegweiser für die Abschlussjahrgänge, Arbeitsunterlage für die Schule und Lektüre für Zuhause.

„Damit knüpfen wir an das neue regionale Internetportal Ausbildungsregion-Osnabrueck.de an – nur eben analog und mit konkretem Fokus auf Belm“, erklärt Silke Tscherner, Vorsitzende des FBU.

Christian Schiffbänker, Leiter der Oberschule Belm, sieht Vorteile in von SchülerInnen geschriebenen Berichten gegenüber von Agenturen verfassten Hochglanztexten:

„Das macht die Ausbildungsbroschüre wesentlich authentischer und damit auch glaubwürdiger. Auf diesem Wege befassen sich die Jugendlichen viel intensiver mit den Inhalten und es entsteht eine höhere Identifikation mit den Belmer Unternehmen. Indem unsere Jugendlichen die Inhalte der Broschüre selbst bei den Betrieben einholen, wecken wir das Interesse nachhaltig, zudem können fehlende Praktikumskontakte so ein Stück weit aufgefangen werden.“

„Bereits 2015 waren wir mit dem Lokalen Bündnis für Ausbildung aktiv geworden und hatten Maßnahmenpakete geschnürt, um mehr Schülerinnen und Schüler in geeignete Ausbildungsberufe zu bringen. Das hat gut funktioniert. Darum möchten wir jetzt noch einmal alle Kräfte bündeln, um gerade in diesen herausfordernden Zeiten den Kontakt zwischen den Betrieben, der Schule, den Jugendlichen und ihren Eltern zu intensivieren“, so Belms Bürgermeister Viktor Hermeler.

Katja Bielefeld von der Servicestelle Schule – Wirtschaft der MaßArbeit sieht in der Broschüre nicht nur eine Chance für die Jugendlichen, sondern ebenso für die Unternehmen: „Die Ausbildungsbetriebe können sich hier ihren potenziellen Azubis vorstellen und von sich überzeugen. Eine optimale Ergänzung zum regionalen Onlineportal Ausbildungsregion-Osnabrück.de. Die Mitglieder des FBU sollten diese Chance unbedingt nutzen und sich in dem lokalen Printprodukt ihrer Zielgruppe vor Ort präsentieren“, so Bielefeld.


Die Broschüre soll zunächst der Anfang verschiedener Aktionen sein, später sind fortführende Maßnahmen im Rahmen der Initiative geplant.

Zurück