„Cooler“ Auftritt auf der Jobmesse Osnabrück

von Christine Henschen

Gering Kälte Klima präsentiert sich als Ausbilder und Arbeitgeber

140 ausstellende Firmen trafen sich am 24. und 25. September auf den gläsernen Etagen von B&K Osnabrück (ehem. BMW Walkenhorst) an der Sutthauser Straße, um sich als Arbeitgeber und Ausbilder zu präsentieren. Mittendrin: die Gering Kälte Klima GmbH aus Belm.

Im Gepäck hatte das Handwerksunternehmen neben drei verschiedenen Lehrberufen auch feste Stellen für Fachkräfte: „In diesem Jahr machen wir nicht nur auf unsere Ausbildungsplätze aufmerksam“, erklärt Personalreferentin Jessica Badura. „Wir möchten einen weiteren Projektleiterposten besetzen, suchen zudem einen Elektroniker sowie Verstärkung für unsere CAD-Abteilung.“ Der Kälte- und Klimafachbetrieb, der auch im Bereich Wärmepumpen aktiv ist, möchte sich für die Zukunft auf solide Füße stellen, um der steigenden Anfrage in Zeiten von Energiewende und Klimawandel gerecht zu werden.

„Wir sind wieder einmal sehr zufrieden mit dem Messeverlauf. Auf der Jobmesse können wir unsere Azubis in Spe direkt und persönliche kennenlernen, uns mir ihnen und ihren Eltern über die Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten austauschen“, resümiert Christine Henschen, zuständig für die Unternehmenskommunikation bei Gering. „Tatsächlich konnten wir auch vielversprechende Gespräche mit einigen Fachkräften führen“, zeigt sich Henschen angetan.

Den erfahrungsgemäß stark aufgeheizten Temperaturen im Obergeschoss des Autohauses hatte Gering etwas Passendes entgegenzusetzen: Mit eiskalten Softdrinks aus dem von Azubis entwickelten Getränkedosen-Kühler und nicht zuletzt der eigenen Klimaanlage am Stand war Gering definitiv der „coolste“ Stand auf der ganzen Messe. Die Erfrischungen zogen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich und sorgten für einen lockeren Gesprächseinstieg. Unter dem Motto „Chill mit uns“ konnten die Messebesucher und -besucherinnen außerdem einen Gering-Liegestuhl gewinnen.

Seit 1982 wächst die Gering Kälte Klima GmbH am Standort Belm stetig mit den wandelnden Anforderungen rund um den Anlagenbau. Heute zählt sie 50 Mitarbeitende. Ausgebildet werden im kommenden Jahr Mechatroniker/-innen für Kältetechnik, Elektroniker/-innen für Automatisierungstechnik sowie Technische Systemplaner/-innen. Bewerber und Bewerberinnen, die Interesse haben, den Belmer Betrieb kennenzulernen, sind herzlich eingeladen, ein Orientierungspraktikum zu machen. Alle Infos auf www.gering-kaelte-klima.de und www.instagram.com/geringkaelteklima sowie www.facebook.com/geringkaelteklima.

Zurück