Von Hexen und Feuern: Mit dem Nachtwächter durch Osnabrück

von Christine Henschen

Ein ereignisreiches Jahr neigte sich auch für die Firma Gering dem Ende. Um gemeinsam auf das Geschaffte zurückzublicken und auf das Kommende anzustoßen, lud die Geschäftsführung ihre Mitarbeiter und dessen Partner im Dezember traditionell zur Weihnachtsfeier ein. Bei einem heißen Glühwein vor der Treppe des Osnabrücker Rathauses stieg die Spannung auf das geplante Programm: Mit kleinen Laternen in den Händen ging es mit dem Nachtwächter durch die historische Altstadt. Wir erfuhren viel über die Tradition der Nachtwächter und die Hexenverbrennung im 16. und 17. Jahrhundert, das Gehörte konnte zwischendurch mit einem kleinen Schnaps verdaut werden.
Anschließend wurde im Kartoffelhaus geschlemmt, gefeiert und – man glaubt es kaum – sogar selbst geschriebene Gedichte wurden zur Erheiterung der gesamten Belegschaft vorgetragen.

Lustig, lecker, lehrreich: Ein rundum gelungener Jahresabschluss!        

Zurück