Tag der Berufsorientierung an der Johannes-Vincke-Schule Belm

von Christine Henschen

Erste Einblicke in die praktische Berufswelt gab es für die Achtklässler der Johannes-Vincke-Schule Belm am vergangenen Dienstag beim „Job Speed Dating“.

Gleich mehrere Unternehmen aus der Region präsentierten sich am Vormittag in der Aula – so auch die Gering Kälte Klima GmbH. Jaqueline Thöle (r.), Marc Schulte-Oversohl (l.) und Nico Lange präsentierten die drei Ausbildungsberufe Kaufmann/-frau für Büromanagement, Mechatroniker/in für Kältetechnik und Elektroniker/in für Automatisierungstechnik.

Während sich einige Schüler noch recht unentschlossen bezüglich der persönlichen Berufswünsche zeigten, waren viele auch sehr interessiert und hatten gezielte Fragen im Gepäck. Der Beruf des Kälteanlagenbauers entpuppte sich dabei häufig noch als eher unbekannt. Umso erstaunter und interessierter nahmen die Schüler das von uns mitgebrachte Exponat unter die Lupe, bei dem eine kleine selbstgebaute Kühlanlage Softdrink-Dosen kühlte. Das kam gut an!  

Im 20-Minuten-Takt wechselten die jungen Berufswelt-Entdecker die Tische, an denen die Unternehmensvertreter sich Zeit für ihre Fragen nahmen. Im Anschluss an die informativen Gespräche gab es eine gemeinsame Feedback-Runde – und sicherlich die ein oder andere konkretere Idee davon, wo es beruflich einmal hingehen soll.

Zurück