Höhenmeter und Hornissen

von Christine Henschen

Fließbilder, Montagepläne, Kältekreislauf, Löten, Bördeln, Feilen: Sechs knackige Werkstattwochen haben unsere neuen Azubis Paul und Joshua im August und September zum Start ihrer Ausbildung hinter sich gebracht. Denn bevor es für sie mit den anderen Monteuren „ins Feld“ zum Kunden geht, möchten wir ihnen bestmöglich die wichtigsten Grundlagen vermitteln. „Dieses Konzept hat sich bisher sehr bewährt“, bestätigt Ausbilder Marc. „Dank der sechswöchigen Intensivschulung zum Ausbildungsbeginn starten die Jungs mit fundiertem Grundlagenwissen auf die Baustellen und können direkt loslegen, anstatt nur zuzuschauen.“

Zum Abschluss der Werkstattwochen luden wir die Neuankömmlinge zusammen mit allen anderen Azubis und Ausbildern in den Kletterwald ins Nettetal ein. Weder Höhenmeter noch Hornissen schreckten unsere Jungs ab, als es dort bis zu 12 Meter hoch in die Bäume ging.

Bei einem Kaltgetränk in Knollmeyers Mühle am Fuße des Kletterparks wurde anschließend noch ein bisschen über die Herausforderungen der fünf verschiedenen Parcours geplauscht. Ob Seilrutsche, Flying Fox, Skateboard oder acht Meter freier Fall – Hut ab, das habt ihr echt gut hinbekommen!

Zurück