Gering Wintercup: Neujahrsturnier der U7 und U8 ein voller Erfolg!

von Christine Henschen

Sportlich ins neue Jahr: Der Gering Wintercup für die Fußball-Jugend des Osnabrücker Landes feierte am 7. Januar beim SV Concordia Belm Powe sein Comeback.

Coronabedingt musste das Neujahrsturnier zwischenzeitig pausieren. „Umso mehr freuen wir uns, den Nachwuchskickern nun wieder eine Plattform geben zu können, mit Gleichaltrigen aus anderen Vereinen Spaß zu haben und einen stimmungsvollen sportlichen Wettkampftag zu erleben“, freuen sich die Jugendtrainer des SVC Belm Powe.und die Geschäftsführer des namensgebenden Sponsors Gering Kälte Klima.

Mit dabei waren die Mannschaften der U7 bzw. U8 von den Vereinen SC Melle, TSV Venne, BW Hollage, SUS Vehrte, JSG Niedermark/Hagen, SV Wissingen, SF Schledehausen, Piesberger SV, SG Wimmer/Lintorf und SVC Belm-Powe. Die Teams traten im Prinzip „jeder gegen jeden“ an. Damit die Kids des SVC wie die Profis auflaufen konnten, sponserte Gering die Trainingsjacken und Rucksäcke.

Etwa 500 Zuschauer waren über den Tag gekommen, um den motivierten Nachwuchs anzufeuern.

Am Ende holte in der U7 das Team vom SC Melle den Siegerpokal, Blau-Weiß Hollage errang den zweiten Platz und die Belmer freuten sich über Platz drei. In der U8 gewann der SV Wissingen vor der JSG Hagen-Niedermark, und auch hier holte der SVC sich den dritten Platz. Jedes Kind erhielt eine Medaille und alle Mannschaften einen Pokal, stellvertretend für den Sponsor überreicht durch Nico Lange und Sebastian Bräuer, Geschäftsführer der Gering Kälte Klima GmbH.

Ein großer Dank des Trainerteams gilt auch den Eltern und Freunden, die tatkräftig beim Auf- und Abbau, an den Verkaufsständen, als Fotografin oder als Hallensprecher unterstützt haben.

Carsten Medlitz, Michael Drews, Ralf Strutz, Lars Vogt und Simon Vehring, Trainer beim SVC Belm Powe, betonen: „Es freut uns sehr, dass wir den Gering Wintercup wieder ausrichten. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist enorm wichtig. Das ist mehr als Sport – hier wird Teamgeist gelernt, ein Zugehörigkeitsgefühl entwickelt, Selbstbewusstsein aufgebaut, neue Kinder integriert und Freunde gefunden. Wir freuen uns, dass Gering uns dabei unterstützt.“

In diesem Sinne stand neben der sportlichen Leistung natürlich der Spaß ganz im Vordergrund des Familienevents am 7. Januar. So gab es neben dem Platz gute Laune bei Kuchen, Kaffee, Snacks und Getränken.


Der nächste Gering Wintercup findet voraussichtlich am 5. Januar 2025 statt.

Zurück