Gering Kälte Klima GmbH mit neuer Führungsspitze

von Christine Henschen

Sebastian Bräuer und Nico Lange treten als geschäftsführende Gesellschafter an die Seite von André Allendorf.

Die Gering Kälte Klima GmbH verändert die Führungsspitze. Gründer und Geschäftsführer Klaus Gering verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Geschäftsführer André Allendorf holt sich nun Sebastian Bräuer und Nico Lange als geschäftsführende Gesellschafter an seine Seite – beide langjährige Mitarbeiter des mittlerweile gut 50-köpfigen Teams der Firma Gering.

Mit Nico Lange und Sebastian Bräuer gewinnt die Gering Kälte Klima GmbH zwei langjährige Mitstreiter für die Geschäftsführung. Beide prägen seit vielen Jahren den Weg des Unternehmens und haben nun Gesellschafteranteile erworben.

Nico Lange ist bereits seit 11 Jahren Teil der Firma Gering. Nach seinem Abitur machte er in dem Belmer Betrieb eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik. Er wurde Projektleiter der Abteilung MSR (Messen, Steuern, Regeln) und erwarb 2022 den Meistertitel.

„Den Erfolg des Unternehmens und unserer MSR-Abteilung weiter voranzutreiben sowie unseren Kunden künftig ein größeres Portfolio an Elektrotechnik-Leistungen und regenerativen Energien anzubieten ist mir ein besonderes Anliegen. Die Firma in die Zukunft zu führen, in der ich selbst beruflich gewachsen bin, macht mich stolz“, erklärt Lange.

Sebastian Bräuer kam vor gut 10 Jahren als Kälteanlagenbauermeister in die Firma und erwarb noch den geprüften Betriebswirt. Seit 2015 leitet und gestaltet er das mittlerweile 11-köpfige Team der Serviceabteilung bei Gering und bringt wertvolle Kenntnisse im Bereich Kundenbetreuung mit ein. „Ich freue mich, mit André Allendorf und Nico Lange zwei Partner mit denselben Zielen und Intentionen zu haben“, so Bräuer.

Zu dritt führt die neue Geschäftsleitung die Firma Gering in gewohntem Fahrwasser, als wachsendes mittelständisches Handwerksunternehmen mit familiären Strukturen. Auch weiterhin verfolgen sie innovative Trends der Kälte- und Klimatechnik im Zusammenspiel mit regenerativen Energien, um zukünftigen Ansprüchen gerecht zu werden. Ein besonderes Augenmerk gilt der Qualität und der Intensivierung der Ausbildung im Handwerk.

Bereits seit letztem Jahr bereitet Klaus Gering, der das Unternehmen im Jahr 1982 gründete und gemeinsam mit André Allendorf maßgeblich geprägt hat, sukzessive seinen Ausstieg aus dem Kälte- und Klima-Fachbetrieb und die Übergabe an die nächste Generation vor.

Begonnen hat der Kälteanlagenbauermeister damals mit der Installation von Kleinkühlanlagen. Heute konzipiert, installiert und betreut das inzwischen gut 50-köpfige Team neben Kälte-, Klima- und Lüftungsanlagen auch Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen für private sowie gewerbliche Kunden aller Größen und Branchen.

Zurück