Gering geht in die nächste Generation

von Christine Henschen

Vom Azubi zum Geschäftsführer: André Allendorf Teilhaber von Gering Kälte Klima

André Allendorf (33) ist seit September 2017 Mitglied der Geschäftsführung der Gering Kälte Klima GmbH mit Sitz in Belm, Landkreis Osnabrück. Im Jahr 2000 als Azubi in dem Handwerksbetrieb gestartet, ist er nun, nach 17 Jahren, gleichberechtigter Partner neben Senior-Chef Klaus Gering (60). Gemeinsam mit ihm hat sich Allendorf die Nachwuchsförderung und den Kampf gegen den Fachkräftemangel auf die Fahne geschrieben. „Zu wenige wissen, wie zukunftssicher, chancenreich und schließlich auch gut bezahlt dieser Ausbildungsberuf ist“, bedauert Allendorf. „Mechatroniker für Kältetechnik sind rar gesät – da warten Top-Perspektiven auf den jungen Nachwuchs!“

1982 wurde der Betrieb vom Kälteanlagenbaumeister Klaus Gering mit nur einem Mitarbeiter gegründet. Schwerpunkt war seinerzeit die Installation von Kleinkühlanlagen, Wärmerückgewinnungen sowie der allgemeine Service von Kälteanlagen. Von Beginn an wurde großer Wert auf die Ausbildung gelegt, sodass die Firma im Laufe der Jahre auf qualifizierte Fachkräfte bauen konnte. „So bilden die Lehrlinge von gestern heute das Rückgrat der Firma. André Allendorf ist dafür das beste Beispiel“, verdeutlicht Klaus Gering. Inzwischen ist die Mitarbeiterzahl auf 30 gestiegen. Das Leistungsspektrum des Betriebes ist ebenso gewachsen. Ein klassisches Handwerk, bei dem man sich nur die Hände schmutzig macht, sei der Kälteanlagenbau längst nicht mehr, erklärt Allendorf. Vieles läuft heute sehr technisch ab, große Anlagen in ganz Deutschland, teilweise sogar im Ausland, werden vom PC aus gesteuert. Namhafte Kunden, beispielsweise aus der Pharmazie, Kunststoff-, Stahl- und Lebensmittelindustrie, zeigen die überregionale und hochentwickelte Ausrichtung des Belmer Betriebes.

Warum außerdem eine spannende Zeit auf das Unternehmen zukommt, erklärt Allendorf: „Die Branche ist derzeit aufgrund aktueller Gesetzesänderungen stark im Wandel. Die heutige Anlagentechnik steht in Planung und Konstruktion neuen Anforderungen gegenüber und wird sich verändern. Da wir in unserem Haus Planung, Konstruktion, Steuerungstechnik und Service unter einem Dach bündeln, sehen wir uns den Herausforderungen aber gut gerüstet“, so Allendorf.

„Ich freue mich sehr, dass die Kontinuität der Unternehmensführung gesichert ist. Mit André Allendorf weiß ich einen kompetenten Partner an meiner Seite, der die Firma seit Jahren kennt, mit ihr gewachsen ist und einen gesunden Blick für die Zukunft hat“, betont Gering. „Gemeinsam arbeiten wir in den nächsten Jahren an der Zielsetzung, mit einem gesunden Wachstum und innovativer Technik die Firma in eine neue Generation zu führen.“

Zurück